Meeting 2011/I

| Keine Kommentare

Unser erstes Quartalsmeeting 2011 fand am Mittwoch, 19. Jänner statt. Diesesmal begaben wir uns nach Nussbach in Oberösterreich.

20110119_Vortrag

Wolfgang Diesenreiter stellte uns das Unternehmen Greiner Tool.Tec (kurz GTT) und das Greiner Tool.Tec Competence Center (kurz GCC) vor. Zudem durften wir erfahren, welche TRIZ-Werkzeuge unter dem Titel „3 steps 4 success“ eingesetzt und in den Innovationsprozess integriert werden.

Einen Teil bildet das „IFR – Ideal Final Result“. Bevor man in die Ideengenerierungsphase einsteigt, überlegt man sich das ideale Endergebnis.

Zitat Diesenreiter:
„Wenn ich nicht weiß, wo ich hingehen will, ist es besser, ich gehe gar nicht erst weg.“

20110119_Publikum

Das IFR wird mit Software-Unterstützung dokumentiert, auch um feststellen zu können, ob man sich dem IFR tatsächlich nähert oder sich davon entfernt. Somit dient der TRIZ-Ansatz der Idealität zur Situationsanalyse und Strategieentwicklung wie auch als kontinuierliches Evaluierungswerkzeug.

Nach diesen interessanten Einblicken in die Innovationsarbeit unserer Gastgeber durften wir uns die Produktionsstätten ansehen. Greiner Tool.Tec  ist Weltmarktführer bei Werkzeugen und Maschinen für die Profilextrusion aus Kunststoff. Das Leistungsspektrum reicht vom individuellen Werkzeugbau bis zum kompletten Anlagenbau für die Fensterprofilerzeugung.

20110119_Collage

Um die Wissens-Ressourcen der eigenen Belegschaft optimal nutzen zu können, gibt es eine sogenannte „TRIZ Wall“, wo man zu den 40 Prinzipien eigene Beispiele posten kann.

20110119_Raum

Auch in diesem Unternehmen wird auf einen eigenen Kreativraum gesetzt. Hier kann man sich inspirieren lassen und darf zwischendurch auch einmal abschalten.

20110119_Netzwerken

Nach der Besichtigung wurden wir bestens verpflegt; die Zeit konnte wie immer auch zum Netzwerken und Austauschen genutzt werden.

20110119_WS01

Frisch gestärkt widmeten wir uns dann im Rahmen des mittlerweile sehr beliebten „TRIZ live“ zwei unterschiedlichen Fragestellungen. Dabei kamen u. a. das Zwergenmodell und die 40 Lösungsprinzipien als Impulsgeber zum Einsatz.

20110119_WS02

Wir danken unseren Gastgebern und allen Teilnehmenden für diesen spannenden und produktiven Nachmittag!

———————————————————-

Gastgeber: Greiner Tool.Tec Competence Center
Ort: Friedrich-Schiedel -Strasse 1, 4542 Nussbach
Webseite: greiner-tooltec.com

Programm:
13:00 – 13:30 Come together
13:30 – 13:45 Firmenpräsentation GTT & GCC
13:45 – 14:15 TRIZ im GCC
14:15 – 15:00 Firmenrundgang
15:00 – 17:00 TRIZ live

———————————————————-

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Schutz vor automatisierten Einträgen - bitte rechnen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.